Lailatu'l-Qadr (Nacht der Bestimmung)

Wir als Saidi Nursi Stiftung gratulieren Ihnen und der ganzen islamischen Welt zur Nacht der Bestimmung, die wir Heute in der Nacht (21.06.2017) begehen werden.

Während sich der Ramadan in diesen Tagen seinem Ende zuneigt, erwarten wir gleichzeitig in freudiger Aufregung den Höhepunkt diesen segensreichen Monats: „die Nacht der Bestimmung“ (lailat al-qadr) – eine Nacht, die laut dem Koran wertvoller ist als tausend Monate.

Die Nacht der Bestimmung ist eine Nacht, die so viel wert ist wie ein Leben. In dieser Nacht begann die Herabsendung des Korans, der eine Rechtleitung für die ganze Menschheit ist. Das Licht des Korans fiel in dieser Nacht auf den Himmel der Welt. Die Botschaften des Korans wurden zu einem Segen und zu einer Hoffnung für die Menschen, die sich auf ihrem Weg verirrt hatten. Seine Botschaften erinnerten die Menschen wieder an ihre existenziellen Ziele, die in Vergessenheit geraten waren.

Den Wert und die Bedeutung dieser Nacht können wir nur dadurch wahrnehmen, indem wir unser Herz für den Koran öffnen und indem wir den Koran auf  unseren Herzen erneut herabsenden. Wir können in unserem Leben ein neues und sauberes Blatt aufschlagen, indem wir uns des Wertes dieser Nacht, die so viel Wert ist wie ein Leben, bewusst werden. Wir sollten unser Leben auf den Prüfstand stellen, unsere fehlerhaften und schuldhaften Handlungen reumütig eingestehen und Allah um Vergebung bitten.

Wir als Saidi Nursi Stiftung gratulieren Ihnen und der ganzen islamischen Welt zur Nacht der Bestimmung, die wir Heute in der Nacht (21.06.2017) begehen werden. Wir wünschen von Allah, dem erhabenen, dass die ganze Menschheit vom Wohl und Segen dieser friedvollen Nacht profitieren möge. Wir wünschen von Allah, dem Erhabenen, dass die in der letzten Zeit und in der ganzen Welt gestiegene Gewalt und der ansteigende Terror sein Ende finden möge und die Empfindung des Friedens und der Sicherheit in der ganzen Welt herrschen möge.

“O Allah! Du bist vergebend, Du liebst das Vergeben. Vergib uns!”

Vorstand der Saidi Nursi Stiftung

 

PS: Heute und am Samstag abend werden Salatul Tasbih in der Moschee verrichtet. Dazu sind alle herzlich eingeladen.